Zum Inhalt springen
Startseite » Bitte auf das Beitragsbild klicken » 1250 Jahre Großwelzheim

1250 Jahre Großwelzheim

„Das Fest beginnt“… oder besser: „Das Fest geht weiter“!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Karlsteinerinnen und Karlsteiner,

das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen der Jubiläen. Neben diversen Vereinsjubiläen und dem 100jährigen Bestehen der Pfarrei St. Bonifatius feiert der Ortsteil Großwelzheim in diesem Jahr sein 1250jähriges Bestehen.

Am 2. April 772 wurde der Ort das erste Mal urkundlich im Lorscher Codex erwähnt, damals noch mit der Bezeichnung Walinesheim. Großwelzheim gehörte zum sogenannten Freigericht. Dieses Freigericht wurde immer wieder an unterschiedliche Landesherren vergeben. 1816 trat das Großherzogtum Hessen seinen Besitz an das Königreich Bayern ab. In der Gemarkung befindet sich seither der westlichste Punkt Bayerns.

Mit der einsetzenden Industrialisierung entwickelte sich das landwirtschaftlich geprägte Dorf mit Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Industriestandort. In der Zeche Gustav wurde Braunkohle abgebaut und zu Briketts verarbeitet. Später wurden Erdöl und Kohle verstromt und am 13. November 1960 ging das erste deutsche Versuchsatomkraftwerk in Betrieb.

Im Wappen der Gemeinde Großwelzheim fand sich das Atomsymbol wieder, das auch nach der Gebietsreform und dem Zusammenschluss am 1. Juli 1975 von Großwelzheim und Dettingen heute noch im Karlsteiner Wappen enthalten ist.

Mit diversen Veranstaltungen feiert Großwelzheim heuer sein Jubiläum. So sind für das letzte Juli-Wochenende die offiziellen Feierlichkeiten und für das zweite September-Wochenende ein Festwochenende geplant, an dem sich auch die Ortsvereine sowie gerne weiter Ortgruppen – auch aus privatem Bereich – beteiligen und beteiligen dürfen.

Verfolgen Sie bitte die Veröffentlichungen zu den diversen Veranstaltungen – auch die der örtlichen Vereine und der Pfarrei – die Hinweise der Presse, auf der Gemeindehomepage sowie unter der Online-Jubiläumsseite: www.welzem1250.de.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und angenehme Gespräche.

Herzliche Grüße

Peter Kreß

Erster Bürgermeister